Update Sommertraining / erster Skitag

Ufff.. wie die Zeit vergeht - Lang ist es her, seit meinem letzten Beitrag auf der Homepage..
Hier ein kleines Update zum Sommertraining und zu meinem ersten Skitag dieser Saison.

Auch dieses Jahr trainierte ich wie die letzten vier Jahre unter der Leitung von Jürgen Loacker (ehem. Bobpilot der Österreichischen Nationalmannschaft). Mehrheitlich trainierte ich Kondition im nahegelegenen Kerenzerberg GL und zuhause in Unteriberg SZ. Zusätzlich absolvierten wir mit dem Team eine abwechslungsreiche Trainingswoche in Tenero TI. Zusammen mit einigen Teamkollegen, darunter Ralph Weber, Stefan Rogentin, Josua Mettler und Niels Hintermann krampften wir für unsere “Beachbodies”.

Nach meiner Verletzung war es mir wichtig, so rasch wie möglich in den normalen Trainingsalltag zurückzukehren und wie gewohnt mit meinem Team zu trainieren. Zu Beginn wurde die eine oder andere Kraftübung etwas angepasst, um mein Knie nicht zu überstrapazieren. Ich merkte jedoch schnell, dass alles gut funktionierte und das Knie hält.

Unten seht ihr einige Eindrücke aus dem Sommertraining.

Als Skirennfahrer ist es immer wieder cool festzustellen, dass man sehr abwechslungsreich trainieren kann und auch muss, um koordinativ fit zu bleiben. Es wird einem bestimmt nie langweilig ;)

Erster Skitag in Saas Fee:

Mein erster Skitag dieser Saison gehört bereits der Vergangenheit an. Letzte Woche trainierten mein Team und ich auf dem Gletscher in Saas-Fee. Es war ein unglaublich cooles Gefühl wieder auf Skiern zu stehen. Ich genoss jeden der fünf Skitage aufs Ganze. Beim ersten Skitag ging es vor allem darum, mich wieder an die Skiern zu gewöhnen. Es war doch eine gewisse Zeit vergangen, als ich das letzte Mal ein Skitraining absolvierte. Ausserdem trainierten wir noch Riesenslalom, was mir richtig Spass bereitete.

Was mich nach dieser Trainingswoche sehr positiv stimmte - ich hatte keinerlei Beschwerden oder Schmerzen verspürt. So darf es weitergehen… Die ersten Speedtage warten auf mich.

Urs Kryenbühl