Erste Skitage und die Vorbereitung auf den Wettkampf
Der Sommer ist vorbei, die Wettkampfsaison steht vor der Tür. Kurzer Moment mal, bin ich denn überhaupt schon bereit dafür?
Es ist einiges passiert seit meinem letzten Update hier auf der Homepage. So sitze ich hier in einem Café in Zug und schreibe frei von der Leber einige Infos zu meiner Saisonvorbereitung auf den Skis. In den vergangenen Monaten wurde mir oft die Frage gestellt, wie es mir geht und ob ich die kommende Saison Rennen bestreiten werde. Ehrlich gesagt, wusste ich oftmals auch keine Antwort auf diese Frage. Nun ist einige Zeit verstrichen und ich kann sie beantworten. Ja, mein Ziel ist es, auch in diesem Jahr mein bestes Skifahren abzurufen und mich mit den Besten der Welt zu messen. Ob sich dies so umsetzen lässt, hängt von vielen beeinflussbaren, wie auch nicht beeinflussbaren Faktoren ab. Zum Beispiel von der Verletzung selbst, die manchmal noch etwas zwickt, vom Vertrauen, welches in den vergangenen Jahren auch etwas gelitten hat oder einfach auch von der Startnummer im Weltcup. Leider gehören für mich Startnummern in den Top 30 momentan der Vergangenheit an. Durch meine Verletzungen und den dadurch fehlenden Punkte starte ich nun in der Region um die 50 herum. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich und freue mich riesig auf die Saison.
Ich stand genau 211 Tage nach meiner Verletzung zum ersten Mal wieder auf den Skiern. Am 1. September zog ich meine ersten Schwünge durch den Schnee auf den Gletschern von Saas-Fee und hatte richtig Spass dabei. Später folgten einige Riesenslalomtrainings für eine “solide” Basis und danach begann ich bereits die ersten “Gehversuche” auf den längeren Skiern. Ich musste feststellen, dass dies zu Beginn mental eine riesengrosse Herausforderung war. Mit jeder Fahrt kam jedoch ein Stückchen Vertrauen zurück und ich fühlte mich wohler und wohler auf den langen Latten.
Unterhalb findest du ein Video von meinem Riesenslalomtraining und eines vom Speedtraining. So kannst du dir ein Bild davon machen, wie mein Skifahren momentan aussieht.